Samsung Galaxy Express 2 – mit vielen Ähnlichkeiten zum S4 mini

Das neue Express 2 von Samsung reiht sich in der Mittelklasse ein und hat einige Ähnlichkeiten mit dem Samsung Galaxy S4 mini. Aber dennoch sollte man sich nicht täuschen lassen, denn auf den ersten Blick ist zumindest das Display kleiner. Als ein weiteres besonderes Feature hat dieses Smartphone LTE an Bord, dies ist in der heutigen Zeit in der Mittelklasse noch keine Pflicht.

Die gewohnte Samsung Optik

Samsung Galaxy Express 2 - mit vielen Ähnlichkeiten zum S4 mini

Samsung Galaxy Express 2 – mit vielen Ähnlichkeiten zum S4 mini

In puncto Ausstattung und Qualität liefert der Hersteller Samsung sehr gute Smartphones, aber das Design ist seit der Erscheinung vom S4 meist gleich geblieben. Und man liegt sicherlich nicht so falsch, wenn die Aussage getätigt wird, dass die meisten von dem gleichen Aussehen relativ genervt sind. Verständlich. Das Gerät hat eine Gesamtgröße von 132.4 x 65.7 x 9.8 mm und bringt rund 134 Gramm auf die Waage. Keine weltbewegenden Daten aber dafür Standard.

Nicht nur optisch ist dieses Smartphone mit den anderen identisch, sondern auch das Material. Samsung setzt nach wie vor auf normalen Kunststoff. Das hat den Nachteil, dass es bei einem Sturz oder ähnlichen sehr schnell zu hässlichen Macken am Rand kommt. Ansonsten liegt dass Express sehr gut in der Hand und lässt sich auch optimal mit einer Hand bedienen.

Kein Full-HD-Display

Die Diagonale vom Display beträgt 4,5 Zoll und zumindest sollte hier jeder Kenner erkennen, das dass Display wesentlich kleiner ist als das vom S4 Mini. Es löst mit 960 x 540 Pixel auf und erreicht eine maximale Pixeldichte von nur 245 PPI.

In der Praxis fehlt etwas am Super-Amoled+ Display. Genau, Full-HD. Aber bei dieser Preisklasse ist es meist sehr schwer, eine solche scharfe Auflösung zu verbauen. Aber dennoch wird alles sehr sauber wiedergeben. Beim genauen Hinschauen lassen sich dennoch einige Pixel erkennen, das hängt mit der geringen Pixeldichte von 245 PPI zusammen.

Recht ordentliche Leistung

Trotz seines geringen Preises besitzt, dass Express ordentliche Leistung. Im Innern arbeitet ein Dualcore mit jeweils 1,7 GHz pro Kern. Der Arbeitsspeicher ist mit 1,5 GHz bestückt. Für ein Mittelklasse Smartphone handelt es sich hier um sehr gute Werte.

Das Smartphone ist nicht nur alltagstauglich, sondern bietet auch eine tolle Plattform für Android Games. Die Grafik ist zwar nicht die Beste, aber dank seiner Ausstattung lassen sich problemlos aktuelle Spieletitel spielen.

Für Schnappschüsse reicht sie aus

Auf der Front- und Rückseite befindet sich jeweils eine Kamera. Die Frontkamera löst mit maximal 1280 x 960 Pixel auf und eignet sich somit eher für kleine Videotelefonate. Profilfotos für Facebook können auch aufgezeichnet werden.

Auf der Rückseite befindet sich die 5 Megapixel Kamera mit LED Blitz. Sie bietet bei guten Lichtverhältnissen relativ schöne Bilder, aber wehe es wird dunkel oder Wolken ziehen sich vor die Sonne. In diesem Fall kommt es zum Bildrauschen, worunter die Bildergebnisse leiden.

Fazit

Das Express macht bis auf das langweilige Standard Design einen sehr guten Eindruck. Zwar wird nicht das beste Display geboten, aber dafür gibt es ordentliche Hardware. Im Alltag sollte es zu keinen Ruckelattacken kommen, es sei denn, man reizt es extra aus.

 

Bildnachweis: ©www.connect.de

Schreibe einen Kommentar


Achtung: PremiumSIM LTE 3000 - Allnet Flat mit 4 GB Datenvolumen für nur 12,99 €/mtl.