Das Asus V80

In der heutigen Präsentation stellen wir ihnen das V80 vom Hersteller Asus mal ein wenig genauer vor. Eigentlich gehört der Lieferant ja eher in die Kategorie der Computer-Hersteller, doch Asus möchte jetzt auch auf dem Handy-Markt aktiv werden und das ganze auch noch erfolgreich gestalten.

Das V80 kommt als Lifestyle Handy mit jeder Menge Extras und wird von Asus in Barrenform ausgeliefert. Die Maße des V80 betragen 104 x 44 x 16 mm, was sich durchaus noch als schlank bezeichnen lässt. Auch mit einem Gewicht von nur 80 Gramm ist das V80 ein regelrechtes Leichtgewicht.
Bei dem Betriebssystem handelt es sich um eine Eigenentwicklung und auch die Plattform wurde im selben Haus gefertigt. Für die Netzstandards sorgen wieder einmal GSM1800, GSM1900, GSM850 und GSM900.
Für das Lifestyle Handy ist ein Blick auf den Akku leider nicht sehr gewinnbringend, denn er ist mit 750 mAh für einen Li-Ionen Typ wirklich nicht sehr leistungsstark. Doch trotz dieser mageren Ausbeute bringt er es auf eine maximale Sprechzeit von 300 Minuten.

Aber auch das Display kann sich sehen lassen, denn es besitzt einen LCD-TFT Bildschirm und eine maximale Auflösung von 176 x 220 Pixel. Immerhin können darauf 262.144 verschiedene Farben dargestellt werden. Leider kann das Handy nicht mit einem transkriptivem Bildschirm dienen.
Dafür aber mit einer ganz passablen Kamera auf der Rückseite des Gerätes. Sie kann eine maximale Auflösung von 1600 x 1200 Pixel nachweisen und macht nicht nur im Urlaub schöne Fotos. Das Gerät bietet sich für den ganz normalen Alltag an. Auch ein Blitz steht ihnen zur Verfügung, der die Objekte auch noch in einer Umgebung in 1,5 Metern ordentlich ausleuchtet. Außerdem steht ihnen noch der Kamera-Autofokus zur Seite, wenn es mal schnell gehen soll.
Nicht all zu viel dürfen sie vom internen Speicher erwarten. Hier ist lediglich mit ca. 55 MB zu rechnen, die in der Regel auch nur theoretisch zur Verfügung stehen. Denn ein Teil davon wird bereits von installierten Programmen und Funktionen besetzt. Zum Glück können sie den Speicher noch mit einer Karte erweitern, hier in dem Format Mini-SD. Somit ist der Speicher um ein Vielfaches erweiterbar und sie können in Ruhe mal ein, zwei Fotos mehr schießen.

Für die Unterhaltung unterwegs sorgt ein integriertes Radio. Über die mitgelieferten Kopfhörer können sie das Radio nutzen, denn diese dienen gleich auch als Antenne.
Das Gerät V80 von Asus kommt in den Farben Schwarz, Weiß und Gold auf den Markt.
Auch die üblichen Funktionen des Handys können sich sehen lassen. Mit einem Speichervolumen von 1000 Einträgen ist das Telefonbuch gut ausgestattet. Es funktioniert dynamisch und sie können den einzelnen Kontakten noch mehrere Items zufügen. Darunter fallen die Adresse, Bild, Email Adressen, mehrere Rufnummern und eventuell bei Bedarf auch noch die Webseite der betreffenden Person.
Zu den weiteren Funktionen und Programmen gehören ein Kalender, der Terminplaner, Anrufgruppen, der Wecker und die Sprachsteuerung. Sonst gibt es noch ein nützliches Diktiergerät, eine Uhr und eine Stoppuhr.
Das V80 von Asus kann auch mit einem kleinen integrierten MP3-Player glänzen, der alle gängigen Formate abspielen kann und darüber hinaus auch noch im Sound eine gute Performance ablegen konnte.
Auf dem Bildschirm können hochgeladene Wallpaper in einer maximalen Auflösung von bis zu 176 x 220 Pixel dargestellt werden.
Gesteuert wird das Handy über das 5-Wege Nav-Key.

Kommen wir in unserem letzten Punkt zur der Konnektivität mit dem mobilen Internet. Hier stehen die Zeichen nicht all zu gut für das V80 von Asus, denn GPRS ist als einziger Standard hier mit an Bord. Von HSDPA, HSCSD, EDGE und HSUPA hat das V80 leider noch nie etwas gehört.
Doch sehr verblüffend, bei diesem Angebot, ist die Tatsache, dass sich das V80 über WLAN mit dem Internet in Verbindung bringen kann. Das integrierte WLAN Modul ist dazu auch noch sehr schnell in der Lage.
Für die Verbindung mit externen Geräten sorgt zusätzlich Bluetooth 2.0. Hier ist die maximale jedoch bei 10 Metern recht begrenzt.

Schreibe einen Kommentar


Achtung: PremiumSIM LTE 3000 - Allnet Flat mit 4 GB Datenvolumen für nur 12,99 €/mtl.